Wettbewerbe

Zurück zur Übersicht
de en
hello👋🏻hello👋🏻

Neubau Ortszentrum Techelsberg: 1. Preis

Jahr 2018

Kategorie Öffentlich

Ort Techelsberg

Renderings spado architects

Beschreibung

Ausgangspunkt des Projektes war die Notwendigkeit eines neuen Gemeindezentrums. St. Martin am Techelsberg stellte sich zur damaligen Zeit als Straßendorf ohne definierte Ortsmitte dar.

Das neue Gemeindehaus sollte als Haus der Gemeinde verstanden werden und über die Amtsräumlichkeiten hinaus den kommunikativen Bedürfnissen der Bürger gerecht werden. Mit der Errichtung des Objektes verknüpft war auch die Schaffung eines multifunktionalen Freiraumes mit entsprechender Qualität.

2018 kam es dann zur Ausschreibung eines geladenen Wettbewerbes. Als Siegerprojekt ging der Entwurf von spado architects und Architekt Ernst Roth hervor.

Auszug aus dem Juryprotokoll: „Ausschlaggebend für die Nominierung als erster Platz, war unter anderem die kluge städtebauliche Anordnung des neuen Gemeindegebäudes.

Das winkelförmige Objekt des Entwurfs schaffte einerseits die notwendige Distanz zur bestehenden Garage des Nachbarn und andererseits fasste es den Dorfplatz in seiner Größe nach Süden hin. Die Anordnung des Saals auf Platzebene mit seiner Nord-Südorientierung (zur Kirche im Norden und zur Landschaft im Süden) wurde von der Jury besonders hervorgehoben.

Die räumliche Qualität sowie der inneren Organisation wurde auch von den Nutzern positiv bewertet. Die Lösung für die Erschließung der Abstellplätze für die Gemeinde wurde über den Parkplatz des Gasthaus Ulbing in Form einer kurzen Rampe als Parkdeck schlüssig angeboten.

Weiterer Qualifikationspunkt des Projektes: Das äußere Erscheinungsbild des Objektes mit seiner zurückhaltenden Fassadengestaltung, seinen weitauslaufenden Vordächern und Ausbildung einer extensiven Flachdachbegrünung.“

Bilder des fertigen Projektes unter Gemeindezentrum Techelsberg

Ortszentrum Techelsberg, Lageplan

Abb. 1
Lageplan

Abb. 2
Grundriss EG