Projekte

Zurück zur Übersicht
de en
hello👋🏻hello👋🏻

Umbau Gesundheitszentrum Klagenfurt

Jahr 2020

Kategorie Öffentlich

Ort Klagenfurt am Wörthersee

Fotos Christian Brandstätter

Bahnhofstrasse 35, Klagenfurt, ehemalige Strein Filiale, Fotoquelle: Bundesdenkmalamt Klagenfurt

 Abb. 1 und 2
Bahnhofstraße 35, 1939 und 2007, Quelle: BDA Klagenfurt, Fotoarchiv

Beschreibung

WIE GEHEN WIR MIT LEERSTAND IN UNSEREN STÄDTEN UM?

Nach der Geschäftsauflösung des Papierfachgeschäftes Strein in der Bahnhofstraße 35 entschied sich die Stadt Klagenfurt als Liegenschaftseigentümer dafür, das Gesundheitsamt vom zweiten Stock desselben Hauses ins Erdgeschoß zu übersiedeln. Ein barrierefreies und großzügiges neues Gesundheitsamt sollte auf Straßenebene entstehen.

Die Räumlichkeiten und die Fassade in dem um 1864 errichteten, frühhistoristischen, denkmalgeschützten Gebäude wurden in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt und in intensiver Auseinandersetzung mit der Geschichte des Gebäudes, insbesondere bezüglich Fassadengestaltung, Färbelung und innere Struktur adaptiert und umgestaltet.

Die Fensteröffnungen wurden auf die historische Dimension rückgeführt und als Holzfenster mit entsprechender Öllasierung rekonstruiert. Die Fassade wurde auf Basis einer restauratorischen Untersuchung mit einer Farbe laut historischem Vorbild versehen.

Abb. 3
Außenfassade nach dem Umbau, mit rückgeführten Fensteröffnungen und neuer Farbe nach historischem Vorbild

Im Inneren wurde auf Basis der bestehenden Grundstruktur ein großzügiges Raumkontinuum geschaffen, das im Wesentlichen folgende Funktionen beinhaltet: einen offenen, gut belichteten Wartebereich, eine Portierloge, Anmeldebereiche, Ordinationen, Labore und barrierefreie Nassbereiche.

Ein zeitgemäßes Aufrufsystem optimiert die Terminkoordination. Bei längeren Wartezeiten kann auf der gegenüberliegenden Straßenseite das vorhandene Café besucht werden, da das Aufrufsystem auch über das Mobiltelefon eingesehen werden kann. Die Wartezeit wird verkürzt, die Innenstadt belebt. 

Gesundheitszentrum Klagenfurt, ehemalige Strein Filiale, Bahnhofstrasse 35

Abb. 4
Portierloge

Gesundheitszentrum Klagenfurt, ehemalige Strein Filiale, Bahnhofstrasse 35

Abb. 5
Durchsicht zum Wartebereich

Abb. 6
Wartebereich mit Licht- und Sichtbeziehung zum Innenhof

Gesundheitszentrum Klagenfurt, ehemalige Strein Filiale, Bahnhofstrasse 35

Abb. 7
Wartebereich

Gesundheitszentrum Klagenfurt, ehemalige Strein Filiale, Bahnhofstrasse 35

Abb. 8
Wartebereich, Sitzmöbel mit integrierten Pflanztrögen