Wettbewerbe

Zurück zur Übersicht
de en
hello👋🏻hello👋🏻

Alte Post Velden: 1. Platz

Jahr 2020

Kategorie Wirtschaft

Ort Velden am Wörthersee

Renderings spado architects

historische Ansicht, Gasthaus Wrann, Quelle: Archiv der Marktgemeinde Velden am Wörther See

Abb. 1
historische Ansicht, Gasthaus Wrann, Quelle: Archiv der Marktgemeinde Velden am Wörther See

Beschreibung

Geladener, einstufiger Realisierungswettbewerb: Umgestaltung Geschäfts- und Wohnobjekt Alte Post / Wrann, Europaplatz 4, 9220 Velden

KONZEPT

Velden, am Westufer des Wörthersees gelegen, war ursprünglich ein Bauerndorf mit Schloss, das durch den Bau der Südbahn ab 1864 zum Luftkurort und bekannten Urlaubsort wurde. Der Architekt Franz Baumgartner und weitere Architekten brachten internationales Flair und ein völlig neues Erscheinungsbild für den Ort. 

Die ehemalige Poststation wirkte als Drehscheibe und Treffpunkt für Reisende und ist eines der ältesten Gebäude im Ort, das besonders durch seine zentrale Lage und seine Orientierung parallel zum Damtschacher Bach aber nicht parallel zur Klagenfurter Straße auffällt und im positiven Sinne irritiert.

Absicht des Projekts ist die Schaffung eines zeitgenössischen Fensters zur Welt, das auf der Historie des Ortes aufbaut und deshalb authentisch ist. 

Dem Haus soll seine Würde und Strahlkraft zurückzugeben und seine räumlichen Qualitäten für die Besucher und Nutzer erlebbar gemacht werden. Das Gebäude wird auf seine wesentliche Struktur zurückgebaut. Seine Essenz, das Treppenhaus, die „Labm“, der Dachstuhl und der skulpturale Kamin kommen voll zur Geltung und können räumlich erfahren werden.

Ziel ist die Schaffung eines multifunktionalen Gebäudes, das sowohl als eine Einheit aber auch unterteilt in mehrere Einheiten funktioniert. Der Einbau eines Lifts in das Haus bietet die Möglichkeit das Haus als Ganzes zu denken. Die Wertschöpfung wird durch die Nutzung als Geschäfts- und Bürogebäude gegenüber der Nutzung mit Wohnungen maximiert.

franziszeischer Kataster Velden, Quelle: Kagis Kärnten, Schwarzplan heute

Abb. 2
franziszeischer Kataster Velden, Quelle: Kagis Kärnten, Schwarzplan heute

Alte Post / Wrann Velden, Grundriss EG Bestand

Abb. 3
Grundriss EG Bestand

Alte Post / Wrann Velden, Grundriss EG neu

Abb. 4
Grundriss EG neu

Alte Post / Wrann Velden, Grundriss OG Bestand

Abb. 5
Grundriss OG Bestand

Alte Post / Wrann Velden, Grundriss OG neu

Abb. 6
Grundriss OG neu

Alte Post / Wrann Velden, Grundriss DG Bestand

Abb. 7
Grundriss Dach Bestand

Alte Post / Wrann Velden, Grundriss DG neu

Abb. 8
Grundriss Dach neu

Abb.  9
Schnittperspektive