SAL addition  
 


The addition is a spatial extension and supplement to the existing residential building that is located in a village featuring traditional houses with gabled and hipped roofs.
The new building evolves from the tradition of the historical order and yet it presents a completely new interpretation.
On both levels, the supporting elements are visible. Touching the ground and blending into the terrain, a double-edged concrete base constitutes the support for the ground floor made of cross-laminated timber. Resting on the walls, the panels transition into a hipped roof structure whose upper closure is a skylight. The zenith light illuminates the room, making for sharp contours. The tent-like structure creates a sublime sense of space.
The façade and the roof are encased in larch shingles. They trace the vertical lines and different roof pitches and envelop the building like a scaly skin. Through weathering and time, the wood incrementally enters into a close relationship with the environment of sky, weather and wind phenomena.
The living room and dining room are on the ground floor; the basement houses a multifunctional room, which serves as a wine cellar and room for withdrawal and relaxation and can be flexibly used by way of a pivoting door.
The transition between old and new is formed by an all-round glazed walkway, and inside and outside are perceived more intensively.
A loggia/terrace/pergola construction with larch planks expands the space toward the outside. A waist-high wall protects the terrace on the basement level from which you have access to the outside.
The windows open generously to the loggia and toward the west, where the large-format windows frame the view and let it sweep over the valley.

 


architecture: spado architects, photos: kurt kuball (c)

 









 

© by CA Net, Europe 2017

ZUBAU SAL  
 

Der Zubau dient als räumliche Erweiterung und Ergänzung zum bestehenden Wohnhaus, das sich in einem von traditionellen Baukörpern mit Sattel- und Walmdächern geprägten Dorf befindet.
Der neue Baukörper wächst aus der Tradition der historischen Ordnung heraus und ist dennoch eine völlige Neuinterpretation.
Auf beiden Ebenen ist das Tragende das Sichtbare. Erdberührt und sich mit dem Gelände verschneidend bildet ein Sockel aus zweischaligem Sichtbeton die Auflage für das Erdgeschoß aus Kreuzlagenholz. Auf den Wänden auflagernd gehen die Platten in eine Walmdachkonstruktion über, deren oberer Abschluss von einem Oberlicht gebildet wird. Das Zenitlicht erhellt den Raum und zeichnet die Konturen scharf. Die zeltartige Konstruktion schafft ein erhabenes Raumgefühl.
Fassade und Dach sind mit Lärchenschindeln verkleidet. Sie folgen den Vertikalen und den unterschiedlichen Dachneigungen und umhüllen den Baukörper wie eine schuppenförmige Haut. Das Holz tritt durch Witterung und Zeit nach und nach in eine enge Verbindung mit dem Umfeld aus Himmels-, Wetter- und Windrichtungen.
Im Erdgeschoß sind die Funktionen Wohnen und Essen untergebracht und im Untergeschoß ein multifunktionaler Raum, der als Weinkeller und Ruhebereich dient und mittels einer Pivottüre flexibel genutzt werden kann.
Den Übergang zwischen Alt und Neu bildet ein rundum verglaster gläserner Steg, innen und außen werden hier intensiviert wahrgenommen.
Als Außenraumerweiterung dient im Erdgeschoß eine mit Lärchenbohlen versehene Loggia-Terrassen-Pergolakonstruktion. Im Untergeschoß bietet eine von hüfthohen Mauern geschützte Terrasse die Möglichkeit ins Freie zu gelangen.
Die Fenster öffnen sich großzügig zur Loggia und nach Westen, wo die großformatigen Fenster den Blick rahmen und über das Tal schweifen lassen.


Architektur: spado architects, Fotos: kurt kuball (c)

 









 

© by CA Net, Europe 2017